Galerie Objekte 2
Arbeiterinnen
2014 | getriebenes Kupfer, Messing, Chrom, Alkydharzlack, 170 x 110 x 21 cm
Sammlung Max Grundig Klinik Bühlerhöhe
Vater
2016 | getriebenes Kupfer und Messing, geschmiedeter Stahl, schwarzer Granit, 91 x 42 x 37 cm
Privatsammlung Wiesbaden
2015 | spiralisierter Schweißdraht verkupfert, gebeizte Multiplexplatte,
ArsCubis- Wandträgersystem 100 x 100 x 35 cm
Privatsammlung Wiesbaden
Reformation
2017 | Eichenholz, jahrzehnte verwittertes Buchenholz, Höhe 2,60 m
Silberpfeil
Kleiner Prototyp eines düsenbetriebenen Automobils nach dem Start und vor der Explosion
2018 | Stahl, Kupfer, Messing, Ahorn, Acrylglas, 203 x 118 x 60 cm
Einzelwerk
In Erinnerung an Onkel Konrad aus Hermann Hesses Peter Camenzind 1909
… Zu den Narren selbst gehörte mein Oheim Konrad, ohne daß er deshalb etwa meinem Vater und anderen Helden an Verstand etwas nachgegeben hätte. Vielmehr war er ein Schlaukopf und ward von einem ruhelosen Erfindungsgeist umgetrieben, um den die andern ihn hätten ruhig beneiden dürfen. Aber freilich glückte ihm nichts. Daß er, statt darüber den Kopf hängen zu lassen und tatlos tiefsinnig zu werden, immer wieder Neues begann und dabei ein merkwürdig lebhaftes Gefühl für das Tragikkomische seiner eigenen Unternehmungen hatte, war gewiss ein Vorzug, wurde ihm aber als lächerliche Sonderbarkeit angeschrieben, kraft welcher man ihn zu den unbesoldeten Hanswürsten der Gemeinde zählte. Meines Vaters Verhältnis zu ihm war ein dauerndes Hin und Her zwischen Bewunderung und Verachtung. Jedes neue Projekt seines Schwagers versetze ihn in eine gewaltige Neugierde und Aufregung, die er vergebens hinter lauernd ironischen Fragen und Anspielungen zu verstecken trachtete. Wenn dann der Oheim seines Erfolges sicher zu sein glaubte und den Großartigen zu spielen begann, lies er sich jedesmal hinreißen und schloss sich dem Genialen in spekulierender Brüderlichkeit an, bis der unvermeidliche Misserfolg da war, über den der Oheim die Achseln zuckte, während der Vater im Zorn ihn mit Hohn und Beleidigungen übergoss und monatelang keines Blickes und Wortes mehr würdigte ...
Textauszug aus: Hermann Hesse, Peter Camenzind, in: ders., Sämtliche Werke in 20 Bänden. Herausgegeben von Volker Michels, Band 2. © Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 2001. Alle Rechte bei und vorbehalten durch Suhrkamp Verlag Berlin.
Freudentanz 0
2018 | 500 Ahorn- und Buchenholzkuben, Höhe 1,92 m
Sammlung Zawisla GmbH Jockgrimm
ArsCubis-Mobil Kupka
2018 | Multiplex Birke, Acryllack | Transportwagen für ArsCubis-Bilder
Verkleidung einer nicht mehr benutzten Tür
2007 | Buchenholzrahmen, Satinstoff
Presswerk
1993 | Schallplatten, Acrylglas, 120 x 80 x 8 cm
Einzelwerk - bleibt im Besitz des Künstlers
Konvex-Konkav-Studie
2015 | Papier 89 x 89 cm
Spachteltechnikstudie
2015 | pastöse Ölfarbe auf Holzquadraten, auf dünner Trägerplatte verleimt 85 x 85 cm
Einzelwerk - Studie
Lackfließstudie
2014 | Alkydharzlack, Pressspanplatte
Feuerbestattung eines von Alter und Pilz gezeichneten Apfelbaumes
1999
Verworfenes Objekt Zeitfenster
2014 | sechs der 32 Feuerlöscher aus den 50er/60er Jahren
Quadrat, Raute, Spirale
2018 l Höhe 230 cm , 460 Holzquadrate, Stahl, Acryllack, Pigmentbeize, schichtverleimte Sockel
Sammlung Zawisla GmbH Jockgrimm
Triptychon
Drei Spiralen in 68 Farben bzw. Farbtönen,
Masse und Schwarm
2018 l Acryllack auf Birke Multiplexplatten,
ArsCubis--Wandträgersystem, zweiteilig je 100 x 100 x 6 cm
Einzelwerk
Diptychon
Paarungsverhalten eines profilneurotischen Elektrokabels
2018 l antiker Elektrostecker, neues Stromkabel, Holzkubus, Acryllack, Kupferdraht, Stahl, schichtverleimter Sockel, Höhe 200 cm
Einzelwerk
Annäherung
2018 l verstocktes Buchenholz gebeizt, Kupfer, 38 x 52 x 18 cm
Einzelwerk
Tigermutter
2017 l Stahlzange 25 kg, Acrylfarbe, gedrechseltes Holzei, Stahlplatte hochglanzlackiert, Gesamthöhe 215 cm
Privatsammlung Wiesbaden
Zellteilung
2018 l Holzrechtecke auf Multiplexplatte, Acryllack,
ArsCubis--Wandträgersystem 100 x 100 x 6 cm
Einzelwerk
Strömung
2018 l Acryllack auf Birke Multiplexplatten zweiteilig,
ArsCubis--Wandträgersystem,
je 100 x 100 x 6 cm
Einzelwerk
Selbstbehauptung
2018 l verstärkter Simultankontrast, Acryl auf Birke
Multiplexplatte und Karton,
ArsCubis--
Wandträgersystem,
zweiteilig je 100 x 100 x 5 cm
Einzelwerk
Schiller trifft Goethe - Lebensräume
2019 l 140 - 200 Streuobstwiesenäpfel, dehydriert, denaturiert, gelackt, gebeizt und auf Hochglanzlack unter Acrylglashaube, ArsCubis-Wandträgersystem 70 x 70 x 9 cm
Nr. 17
Änderung der Apfelstruktur durch Mikroorganismen, Bakterien und Pilze
Streuobstwiesenäpfel
Struktur trifft Farbe 0
2018 l 480 Buchenholzquadrate, Stahlstangen, sandgestrahlt, gebeizt, Höhe 290 cm
Einzelwerk
Ramses
2018 l mumifizierter Hokkaidokürbis in Acrylglas gegossen, hochglanzpolierte Messingplatte galvanisch vergoldet, sandgestrahlte Buchenholzplättchen 24ct blattvergoldet, Buchenholzplättchen, pigmentierte Farbstoffbeize, 135 cm
Einzelwerk
Zeitfenster
2018 l Zaunpfahl in Acrylglas gegossen, verchromte Stahlstangen, Pressspanplatten lackiert, innen in Hochglanz, Höhe 200 cm
Einzelwerk
Zaunpfahl 236
Südwestseite ehemaliges Bauknechtareal Calw Nordschwarzwald 1963 bis 2007
Zaunpfahl in Acrylglas gegossen
Sauerstoff, H2O, Zeit
Struktur trifft Farbe
2019 l 480 Multiplexquadrate in Birke, Stahlstangen, Stahlstangen verchromt,
Einzelwerk
Friedensengel
2017 | Ahorn, Eiche, getriebenes Kupfer, Blattgold, Beize 227 x 81 x 60 cm Objekt verworfen, hieraus entstanden "Krieg und Frieden"
Einzelwerk
Humboldtstrom
2023 l 140 - 180 Streuobstbirnen, dehydriert, denaturiert, gelackt, gebeizt, auf schwarzem Hochglanzlack unter Acrylhaube,
Nr. 5
Änderung der Birnenstruktur durch Mikroorganismen, Bakterien und Pilze
United States of Europe
2020 l 27 Kuben aus verstocketem Buchenholz, schichtverleimt und gebeizt 27 handgeschmiedete Zangen gebürstet, lackiert, Sockel ist Teil des Kunstwerkes Höhe 218 cm
Einzelwerk
27 Staaten vereint zu einer Union
United States of Europe
Schiller
2023 l 140 - 190 Streuobstäpfel naturbelassen, Hochglanzlack, Acrylhaube, 70 x 70 x 6 cm
Nr. 2